Kunst aus Glas - Recycling der anderen Art

« Zurück zur Startseite

Spiegelmontage - für mehr Schönheit und Raumtiefe

posted am

Seit es die Menschheit gibt, spielt die Optik und Schönheit sowie Ästhetik eine große Rolle. Früher wollte man bereits Anziehsachen nutzen, um nicht zu frieren und attraktiv für andere Personen sein. Aber auch Bemalungen im Gesicht, Mode-Gadgets sowie Zubehör, welche das Äußere aufwerten sind, zweifelsohne keine neuen Erfindungen, das gab es in verschiedenen Formen bereits früher.

 

Doch nicht immer hat man Menschen um sich, wenn es darum geht, das eigene Äußere zu pimpen. Was wäre der Alltag also ohne das Vorhandensein von Spiegeln? Beinahe in jedem Lebensbereich findet man die Möglichkeit, sich auf irgendeiner Art und Weise zu spiegeln. Ob im eigenen zu Hause, Auto, am See oder Arbeitsplatz, überall kann man sein Ebenbild sehen und wenn es nur auf der Wasseroberfläche ist.

 

Neuer Spiegel im Anmarsch:

Schönheit ist vergänglich, innere Hässlichkeit bleibt. Auch das tollste Make-up macht aus einer Person mit negativer innerer Schönheit keinen besseren Menschen. Doch zumindest das Äußere lässt sich mit entsprechenden Maßnahmen aufwerten. Zur Bestätigung, ob alles sitzt, passt und toll aussieht, nutzen wir jeden Tag Spiegel. Nicht immer ist es einfach, eine Spiegelmontage selbst vorzunehmen. Gerade wenn man im Badezimmer oder in der Garderobe einen neuen Spiegel installiert haben möchte, braucht es da einiges an Wissen oder handwerkliche Kompetenzen.

 

Worauf bei der Montage zu achten ist:

Wenn man dennoch selbst Hand anlegt, muss man einige Vorbereitungen treffen. Zuerst ist es wichtig, auszuloten, wo sich Stromleitungen in der Wand befinden. Auf diese möchte man nicht treffen, wenn es darum geht, Löcher für die Spiegelmontage sowie Halterungen zu schaffen. Leider lassen sich Sicherungen nur bedingt im Vorfeld entfernen, wenn man den Strom für die jeweilige Bohrmaschine benötigt. Im Zweifel sollte man einen versierten Handwerker die Installation vornehmen lassen.

 

Auch die Ermittlung des Platzbedarfs und örtlichen Voraussetzungen ist wichtig. Ein großer Spiegel passt nicht unbedingt in einen sehr kleinen Raum, die Dimensionen müssen hierfür stimmen. Die Spiegelmontage im Bad ist noch mal ein anderes Thema, gerade dann, wenn der Spiegel in einem vorhandenen Fliesenbett eingebaut werden soll. Löcher in die Fliesen bohren? Das ist mit Vorsicht zu genießen, gerade in Mietwohnungen. Die Fliesen können zerspringen, darum sollte man prüfen, ob das Bohren von Löchern in den Fugen nicht zielführender wäre.

 

Neben diesen Aspekten zählt auch der Arbeitsschutz. Neben einem Gesichts- und Augenschutz sollte man auch die Ohren sowie Atemwege nicht vergessen. Gerade beim Bohren von Löchern greift man in die Bausubstanz ein. Den daraus resultierenden Staub möchte kein Handwerker in den Atemwegen, Ohren, Nase oder Augen bekommen. Bei einer Eigenmontage sollte man stets einen Helfer dabei haben, welcher im Fall der Fälle wertvollen Support sowie Zuarbeiten leisten kann.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Glaserei Pegasus Dirk Altenkirch e.K. finden.


Teilen