Kunst aus Glas - Recycling der anderen Art

« Zurück zur Startseite

Informationen zur Fenster-Denkmalpflege

posted am

Die Fenster vieler historischer Gebäude sind ein wichtiger Aspekt des architektonischen Charakters dieser Gebäude. Ihr Design, ihre Handwerkskunst oder andere Qualitäten können sie schützenswert machen. Dies gilt natürlich für Zierfenster, kann aber auch für Lagerhäuser oder Fabriken gelten, bei denen die Fenster das dominierende visuelle Element eines ansonsten schlichten Gebäudes ist. Die Bewertung der Bedeutung dieser Fenster und die Planung ihrer Reparatur oder ihres Ersatzes kann ein komplexer Prozess sein, der sowohl objektive als auch subjektive Überlegungen einschließt. Die Bedeutung der ursprünglichen Materialien und Merkmale zu respektieren, sie zu reparieren und zu erhalten, wo immer dies möglich ist, und sie, wenn nötig, in natura zu ersetzen, solle berücksichtigt werden. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den technischen Aspekten der Planung von Fensterreparaturen, einschließlich der Bewertung ihres physischen Zustands, der Reparaturtechniken und der gestalterischen Überlegungen, wenn ein Austausch erforderlich ist. Das Fenster Denkmalpflege ist sehr wichtig.

Ein Großteil des technischen Teils stellt Reparaturtechniken als Anleitung für den Heimwerker vor. Die Informationen sind jedoch auch für Architekten, Bauunternehmer oder Entwickler von Großprojekten nützlich. Es wird eine Methodik für die Bewertung und Reparatur bestehender Fenster sowie Überlegungen zum Austausch vorgestellt, auf deren Grundlage der Fachmann, wie zum Beispiel Glaserei Sand und Co. GmbH Alternativen entwickeln und geeignete Materialien und Verfahren festlegen kann.

Die Bewertung der architektonischen oder historischen Bedeutung von Fenstern ist der erste Schritt bei der Planung von Fenster Denkmalpflege, und ein allgemeines Verständnis der Funktion und Geschichte von Fenstern ist für eine angemessene Bewertung unerlässlich. Bei dieser Bewertung müssen vier grundlegende Funktionen der Fenster berücksichtigt werden: Sie lassen Licht in die Innenräume, sorgen für Frischluft und Belüftung, stellen eine visuelle Verbindung zur Außenwelt her und werten das Erscheinungsbild eines Gebäudes auf. Kein einzelner Faktor darf bei der Planung von Behandlungen der Fenster Denkmalpflege außer Acht gelassen werden; so kann beispielsweise der Versuch, durch das Schließen oder Verkleinern von Fensteröffnungen Energie zu sparen, dazu führen, dass mehr Energie verbraucht wird, indem die elektrische Beleuchtungslast erhöht und die passiven solaren Wärmegewinne verringert werden.

Holzfenster in einem Mühlengebäude. Fenster sind häufig wichtige visuelle Blickpunkte, vor allem an einfachen Fassaden wie diesem Mühlengebäude. Der Austausch der Mehrscheibenfenster durch größere Scheiben könnte das Erscheinungsbild des Gebäudes drastisch verändern.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Planung von Fensterbehandlungen ist eine sorgfältige Bewertung der vorhandenen physischen Bedingungen für jede einzelne Einheit. Es kann ein grafisches oder fotografisches System entwickelt werden, um die vorhandenen Bedingungen zu erfassen und den Umfang der erforderlichen Reparaturen zu veranschaulichen. Ein weiteres wirksames Hilfsmittel ist ein Fensterplan, in dem alle Teile jeder Fenstereinheit aufgeführt sind. An den Stellen, an denen die einzelnen Teile aufgeführt sind, können Notizen zu den bestehenden Bedingungen und Reparaturanweisungen gemacht werden. Wenn ein solcher Plan fertiggestellt ist, gibt er die genauen Aufgaben an, die bei der Reparatur jeder Einheit auszuführen sind, und wird zu einem Teil des Lastenhefts. Bei jeder Bewertung sollte man mindestens Folgendes vermerken:

- Lage der Fenster
- Zustand der Farbe
- Zustand des Rahmens und der Schwelle
- Zustand des Flügels (Schienen, Pfosten und Sprossen)
- Probleme mit der Verglasung
- Beschläge, und
- der Gesamtzustand des Fensters (ausgezeichnet, mittelmäßig, schlecht usw.)


Teilen